Wurstspezialitäten

Großes Angebot an Wurstspezialitäten

Daneben bietet die Fleischerei Wicke weitere hausgemachte Wurstwaren an, wie Mortadella, Jagdwurst, Leberwurst, Filetrotwurst oder Schinkenfleischsülze. „Wir haben ein breites Angebot. Neben Wurstspezialitäten im Darm haben wir insgesamt 23 verschiedene Sorten. Da ist für jeden etwas dabei!

Regionale Produkte in Spitzenqualität
In der Fleischerei Wicke gibt es luftgetrockneten Solling-Schinken und Bio-Geflügel. Die besten Stücke des Schweins sind die Keulen. Sie sind die größten zusammenhängenden Teile und ihr Fleisch ist besonders zart und fettarm. Das edelste, was ein Fleischer daraus herstellen kann, ist Schinken. Und der braucht – wenn er gut sein soll – mehrere Monate zum Reifen. Seit mehr als neun Monaten reifen in der Fleischerei Wicke feinste Solling-Schinken.

Ganz nach traditioneller Art werden die Keulen dafür zuerst über fünf bis sechs Wochen immer wieder gesalzen, um ihnen das enthaltene körpereigene Wasser zu entziehen. Danach wird das Salz entfernt und das Fleisch getrocknet, damit die Schinken anschließend bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchte reifen können. Dies alles geschieht in reiner Handarbeit.

Beste Qualität durch lange Reifezeit
Guter luftgetrockneter Schinken ist ein bisschen wie guter Wein, er braucht Zeit, damit er zu etwas Besonderem werden kann. Und je mehr Zeit ein Schinken hat, desto besser schmeckt er und zergeht quasi auf der Zunge, wenn man ihn in hauchdünne Scheiben schneidet.

Zuletzt angesehen